UA: "Adel verpflichtet" am Ernst Deutsch Theater in Hamburg

© Timmo Schreiber / Ernst Deutsch Theater

 

Am 29. November ist Uraufführung von Dogberry&Probsteins mörderisch schwarzer Komödie Adel verpflichtet am Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Regie führt Anatol Preissler.

Zugegeben, Victor Lopez hat einiges auf dem Kerbholz, aber ausgerechnet den Mord, für den er am nächsten Morgen hingerichtet werden soll, hat er nicht begangen. Himmelschreiendes Unrecht. Das findet auch sein Henker, selbst wenn dieser sich freut, endlich mal einen echten Blaublütigen unter das Fallbeil zu bekommen, denn Victor entstammt dem Adelsgeschlecht Gascoyne. Von seinen Verwandten sträflich ignoriert, träumte er seit seiner Kindheit vom Grafentitel. So beschloss er, dem Glück ein wenig nachzuhelfen, und beseitigte mit viel Fantasie und Ausdauer einen Anverwandten nach dem anderen. Zwischen Henker und Delinquent entspinnt sich ein intensiver Diskurs unter Fachleuten über die vielfältige Kunst, jemanden um sein Leben zu erleichtern, bis schließlich der Morgen graut ...

Wie schon der Kult-Film mit Alec Guiness basiert auch die Bühnenfassung auf dem Roman "The Autobiography of a Criminal" von Roy Horniman. Das Autorenduo Anatol Preissler und Otto Beckmann, das unter dem Namen Dogberry&Probstein veröffentlicht, hat die Vorlage weitergedacht und mit der Figur des gleichsam leidenschaftlichen wie im wahren Leben vom Pech verfolgten Henkers einen perfekten Counterpart zum Adelsspross Victor geschaffen, deren offenkundige Seelenverwandtschaft immer abstrusere Anekdoten zu Tage fördert und beiden ganz neue Zukunftsperspektiven eröffnet.

01.11.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
Adel verpflichtet

Autoren zu dieser Nachricht:
Dogberry&Probstein