UA "Broken German" von Tomer Gardi am Schauspiel Graz

Tomer Gardi trat 2016 mit Auszügen aus dem Roman beim Bachmann-Wettbewerb an und entfachte in der Jury eine Diskussion, ob man "so etwas" darf: schreiben in einer Fremdsprache, in der man sich nur unperfekt ausdrücken kann. / Foto: (c) Arie Kishon

 

Mitte November wurde Noam Brusilovskys Hörspielbearbeitung von Tomer Gardis viel diskutiertem und hoch gelobtem Roman Broken German mit dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet. "Wir diskutieren die 'Willkommenskultur' – 'Broken German' antwortet uns mit: 'Volkerverständigung'" und "macht ununterbrochen neue Verständigungsangebote: Bildungsroman, Künstlerparabel, Kunstsatire, Krimi, Verwechslungskomödie, Genderfantasie, Familiengeschichte – und entzieht sich zugleich der festschreibenden Identifizierung", so die Jury. Nun gelangt der Stoff erstmals auf die Bühne. Am 2. Dezember zeigt das Schauspielhaus Graz die Uraufführung in der Regie von Dominic Friedel.

20.11.2017

Stücke zu dieser Nachricht:
Broken German

Autoren zu dieser Nachricht:
Gardi, Tomer