27.05.6173

Aktuelle Nachrichten

UA: "Brigitte Bordeaux" von Sergej Gößner
Am 26. Mai ist die Uraufführung von Sergej Gößners neuem Stück Brigitte...

ÖEA: "Music Hall" von Jean-Luc Lagarce am Theater in der Josefstadt
Am 26. Mai ist die österreichische Erstaufführung von Music Hall am Theater...

Ausgezeichnet: "In dir schläft ein Tier" von Oliver Schmaering gewinnt den Mülheimer Kinderstückepreis
In dir schläft ein Tier von Oliver Schmaering ist mit dem Kinderstückepreis...

Nominierung Österreichischer Musiktheaterpreis 2018
Wir freuen uns mit dem Landestheater Linz und besonders auch mit unseren...

Jubiläum: Burt Bacharach wird 90!
Burt Bacharach wird am 12. Mai 90 Jahre alt. Er gehört bis heute zu den...

Neu bei FBE: "Der Freischütz" von Carsten Golbeck
Der Dreißigjährige Krieg geht dem Ende entgegen. Das Land ist zerstört. In...

Rückblick: Die DSE von Arne Lygres "Schatten eines Jungen" am DT Göttingen
Das Deutsche Theater Göttingen zeigte am 6. April die deutschsprachige...

Rückblick: UA von Philipp Löhles "Die Mitwisser" am Düsseldorfer Schauspielhaus
"Der Mensch als Idiot des digitalen Zeitalters" (WAZ) – Uraufführung von...

ÖEA: "Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh am Volkstheater Wien
Lazarus, David Bowies letzter musikalischer Gruß, feiert am 9. Mai...

Heidelberger Stückemarkt 2018 mit Esther Becker und Sergej Gößner
Auf dem diesjährigen Heidelberger Stückemarkt war Esther Becker...

DSE: "Die Rechnung" von Clément Michel am Kleinen Theater am Südwestkorso
Das Kleine Theater am Südwestkorso in Berlin zeigt am 31. Mai die...

Neu bei DESCH: "Der Sittich" von Audrey Schebat
SIE und ER warten auf Freunde für ein gemeinsames Abendessen. Das Telefon...

Wieder bei FBE: "Hair", "La Cage aux folles" u. a.
Mit La Cage Aux Folles, Hair, Hello, Dolly! und Der kleine Horrorladen sind...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Jubiläum: Der Komponist John Kander feiert 90. Geburtstag

 

Am 18. März feiert einer der ganz großen des Broadway, der Komponist John Kander, seinen 90. Geburtstag. Seine Kompositionen waren und sind stilbildend und stehen für eine ganze Epoche amerikanischer, international bedeutender Musicals.

John Kander schrieb seine wichtigsten Werke gemeinsam mit Fred Ebb. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb 1932 in New York geboren - schrieben sie mit ihrem Barbra Streisand-Song "My coloring book" ihren ersten gemeinsamen Erfolg. Gemeinsam mit dem Regisseur George Abbott und dem Produzenten Harold Prince entstand 1965 das Musical Flora, die rote Gefahr.

1966 hatte Cabaret Premiere. 1968 adaptierten sie den Nikos Kazantzakis-Roman "Alexis Sorbas" für den Broadway (Sorbas). Es folgten die Musicals "70, Girls, 70" (1971), "Chicago" (1975), "The Act" (1977), Woman Of The Year (1981), The Rink (1984) und Kuss der Spinnenfrau (1992).

Am 11. September 2004 starb Fred Ebb, doch auch nach seinem Tod wurden und werden die begonnenen gemeinsamen Projekte von John Kander mit neuen Partnern fortgeführt. So hatte am 22. März 2007 das Kriminalmusical Curtains - Vorhang auf für Mord! seine erfolgreiche Broadwaypremiere. Das letzte gemeinsame Werk des Autorenteams ist das Musical "The Visit" nach Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame, das 2001 in Chicago uraufgeführt wurde und auch 2015 am Broadway, mit Chita Rivera in der Hauptrolle, zu sehen war. "Kid Victory" ist das neueste Stück von John Kander; er schrieb es gemeinsam mit dem Autoren Greg Pierce. Uraufgeführt am 28.2.15 läuft es noch bis Sonntag am New Yorker Vineyard Theater.

16.03.2017

Autoren zu dieser Nachricht:
Kander, John