"Benatzky" - ein dokumentarischer Musikfilm

 

"Benatzky!", ein dokumentarischer Musikfilm über den großen Operettenkomponisten von Im weißen Rössl, wurde erstmals am 2. September 2015 im Theater in der Josefstadt in Wien gezeigt.
Regisseur und Produzent Thomas Macho ließ sich von Ralph Benatzkys Tagebüchern, die er von 1919 an bis zu seinem Tod regelmäßig führte, inspirieren, arrangierte Benatzkys Kompositionen mit Thomas Rabitsch neu und nähert sich durch Gespräche mit Helga Benatzky, der 90-jährigen Nichte, nicht nur dem außergewöhnlichen Künstler, sondern auch dem Menschen hinter dem Erfolg. Seine Niederschriften zeigen einen Mann, der trotz der Popularität seiner bekanntesten Operette Im weißen Rössl diese für seine schwächste Arbeit hält; der lange vor der breiten Masse das Wesen der Nationalsozialisten erkennt, emigriert und nach seiner Rückkehr aus Amerika nie mehr an seine Erfolge anschließen kann.
Mit der Besetzung von Dietrich Siegl, Erwin Steinhauer, Katharina Straßer, Florian Teichtmeister, den "Playback Dolls" und dem "Salzkammergut Salon Quintett" ist es Thomas Macho gelungen, die Vielfältigkeit und Ambivalenz von Ralph Benatzkys Persönlichkeit einzufangen.

Am 6. September um 9:35 Uhr strahlt der ORF 2 "Benatzky!" in der "matinee" aus. Zudem ist der Film in der ORF-TVthek sowohl als Live-Stream als auch sieben Tage lang nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar.

04.09.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Im weißen Rössl

Autoren zu dieser Nachricht:
Benatzky, Ralph