DSE: "Eine Stunde Ruhe" am St. Pauli Theater in Hamburg

Foto: Herbert Knaup © Jim Rakete

 

Am 18.01.2015 findet im St. Pauli Theater, Hamburg die deutschsprachige Erstaufführung von Eine Stunde Ruhe des französischen Erfolgsautors Florian Zeller statt.

Michel, 60, schwärmt seit seiner Jugendzeit für die LP "Me, Myself and I" und hat sie nun nach Jahren vergeblichen Suchens auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich stürmt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Noch eine Stunde Zeit hat er, ehe sein bester Freund zu Besuch kommt, beziehungsweise seine Frau ihn in ein dringendes Beziehungsgespräch verwickelt. Aber nicht nur Freund und Frau gönnen ihm diese "eine Stunde Ruhe" nicht, auch seine Geliebte, sein Sohn, ein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss. Und es kommt, was kommen muss: Katastrophen, eine fataler als die andere. Nicht nur die ehelichen, unehelichen, freundschaftlichen, väterlichen und nachbarlichen Beziehungen gehen zu Bruch, sondern dank des Klempnerpfuschs auch das Abflussrohr in der Wohnung. Zurück bleibt inmitten eines demolierten Salons Michel, der nun, endlich allein, seine heißgeliebte Platte hören kann.

Eine irrwitzig turbulente Komödie, gepaart - trotz aller Egozentrik und Hybris von Michel - mit einem leisen Schluss melancholischer Selbsterkenntnis. Nach Zellers Riesenerfolg Die Wahrheit ist Eine Stunde Ruhe eine Farce in bester französischer Tradition. Regie führt Ulrich Waller und es spielen: Herbert Knaup, Leslie Malton, Thomas Heinze u.v.m.

Aufführungstermine:
15.- 16.01.2015: Voraufführungen
18. /20./21./22./23./24.01.2015
31.01.- 04.02.2015
06.-08.02.2015
10.-15.02.2015
19.-21.02.2015
Beginn: 20 Uhr, 8.+15.2. um 19 Uhr

16.12.2014

Stücke zu dieser Nachricht:
Eine Stunde Ruhe

Autoren zu dieser Nachricht:
Zeller, Florian