Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse


10. Todestag von Hildegard Knef am 1. Februar 2012

Foto: © Funkturm Verlag

 

Sie war Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin und ist bis zum heutigen Tag, über die Grenzen hinaus, unvergessen.
Ihre markante, rauchige und unverkennbare Stimme führte Hildegard Knef auf musikalischen Wegen bis zum Broadway, wo sie 1954 auf Betreiben Cole Porters hin die Hauptrolle der Ninotschka in Silk Stockings (Ninotschka) übernahm. Doch ihre Stimme sorgte nicht nur bei Broadway-Komponisten, sondern auch in Deutschland für Begeisterung und bescherte Hildegard Knef neben dem Filmbusiness eine zweite Karriere. Vom Beginn der 60er Jahre an bis in die 70er Jahre hinein hatte sie mittels eingängiger Melodien, erstklassiger Begleitbands, kluger, ironischer, bisweilen bissiger Texte und durch einen unverwechselbaren Vortrag - authentisch dargeboten bis zum letzten Ton - einzigartigen Erfolg.

Nicht minder erfolgreich war Knefs erster Ausflug in die Welt der Literatur mit ihrem autobiografischen Werk "Der geschenkte Gaul", das, 1970 veröffentlicht, auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste landete und in 17 Sprachen übersetzt wurde. Für die Musical-Adaption des Bestsellers Der geschenkte Gaul ergänzte die Knef zusammen mit dem Komponisten Udo Becker die Handlung bis zum Jahr 2002 und arbeitete noch bis kurz vor ihrem Tod an der Fertigstellung mit. 2003 erfolgte die Uraufführung. Ein knappes halbes Jahr zuvor feierte bereits James Edward Lyons' musikalisch-szenisches Porträt Für mich soll's rote Rosen regnen, in dem "die Knef" auf die junge "Hilde" im Widerstreit mit sich selbst trifft, seine Uraufführung. Seit 2004 führt Gilla Cremer den Zuschauer in ihrem collagenartigen Stück So oder so - Hildegard Knef mit Interviews der Knef, ihren Liedern, Gedichten und Büchern durch Stationen aus dem Leben dieser einzigartigen Künstlerin.

Am 1. Februar jährt sich der Todestag von Hildegard Knef, der "besten Sängerin ohne Stimme" (Ella Fitzgerald), zum 10. Mal.

25.01.2012

Stücke zu dieser Nachricht:
Der geschenkte Gaul
Der geschenkte Gaul
Für mich soll's rote Rosen regnen
Für mich soll's rote Rosen regnen
So oder so - Hildegard Knef
So oder so - Hildegard Knef

Autoren zu dieser Nachricht:
Schell, Paul von
Murta, William Ward
Lyons, James Edward
Knef, Hildegard
Friese, Reinhardt
Cremer, Gilla
Becker, Udo