19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

"Moral ist eben eine komplexe Angelegenheit" - Niederländisch-deutscher Kinder- und Jugendtheaterpeis für Sergej Gößner

Sergej Gößner

 

Im Rahmen des Festivals "Kaas & Kappes" wurde am 16. Februar Sergej Gößner (neben zwei weiteren Autor*innen) für sein Stück Wegklatschen. Applaus für Bonnie und Clyde mit dem 22. niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis ausgezeichnet. Das Stück zeigt die Politisierung und zunehmende Radikalisierung einer Gruppe von Jugendlichen, die dem wachsenden Rechtsextremismus etwas entgegensetzen wollen.

Neben den drei Preisträger*innen wurde u. a. Das Leben ist ein Wunschkonzert von Esther Becker als ausdrückliche Empfehlung in den Stückepool aufgenommen - die Uraufführung ist am 26. März am Grips Theater, Berlin.

Aus der Jury-Begründung: "Die Gruppe im Stück fungiert als Spiegel und ihre rasante und kompromisslose Entwicklung lässt einen erschaudern. (...) Wegklatschen. Applaus für Bonnie und Clyde ist wichtiges politisches Jugendtheater unserer Zeit, weil es mit seiner kunstvollen Textkonstruktion eine aktuelle Problemlage versinnbildlicht. Dabei honoriert der Autor gleichermaßen das Engagement der Jugend, fordert aber auch dazu auf, über mögliche Irrwege nachzudenken."

Zur Uraufführung im November 2019 am Thalia Theater Halle (Regie: Grit Lukas) schrieb Die Deutsche Bühne: "Moral ist eben eine komplexe Angelegenheit. (...) Das Stück zeigt eine Stimmung, die sich in Deutschland bemerkbar macht, bestehend aus Enttäuschung, Wut und dem Wunsch zu handeln. Der Autor zeigt, dass die Grundgedanken ehrenhaft sind. Aber bietet ein Ansatz, der Straftaten beinhaltet, eine Lösung?"

17.02.2020

Stücke zu dieser Nachricht:
Wegklatschen. Applaus für Bonnie und Clyde

Autoren zu dieser Nachricht:
Gößner, Sergej