28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Frank V.
Löschen
Die Orestie
Löschen
Der Galgenvogel
Löschen
Schneewittchen lebt!
Löschen
Troilus und Cressida
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Sofia FredénFredén, Sofia
© Bengt Wanselius 

1968 geboren, studierte Sofia Fredén bis 1989 Theaterwissenschaft an der Universität Göteborg und Filmwissenschaft an der Universität Stockholm. Nach der Beschäftigung mit der Semiotik des Theaters an der Universität Kopenhagen, ging Fredén von 1990 bis 1991 für ein Jahr an die Universität nach Massachusetts und studierte dort Schauspiel, Regie und Dramaturgie.
Ihre Studienzeit beendete Fredén 1995 am "Dramatiska Institutet", einer Universität für Film, Radio, Fernsehen und Theater in Stockholm, wo sie sich dem Schreiben für Theater und Fernsehen widmete.

Nach ihrem Studium schrieb sie zahlreiche Texte für das Theater, aber auch für Film und Radio. Ihre Theaterstücke wurden in ganz Schweden aufgeführt. U.a. im "Königlichen Dramatischen Theater" in Stockholm.
2005 erhielt sie für drei ihrer Stücke den Kritikerpreis für Kinder- und Jugendtheater: "Bara Barnet" (Only a Child), Königskinder (Rotten: The Life of a Princess) and "Solapan" (The Sun Monkey). Ihr Stück Ich male meinen Himmel orange feierte 2013 am "Örebro Länsteater" Premiere.
Sofia Fredén lebt in Stockholm und schreibt für das "Stockholmer Stadttheater".

 

Königskinder

(Ruttet)
für Kinder ab 6 Jahren
Deutsch von Jana Hallberg
2D, 1H
UA: 17.09.2005, Dramaten Stockholm
DSE: 07.10.2015, Hans Otto Theater Potsdam

Über Nacht hat es geregnet. Nebel hüllt den frühen Morgen ein. Doch die kleinen Prinzessinnen spazieren und sinnieren bereits im Schlossgarten, während der kleine Prinz mit seinem Spaten in der feuchten Erde gräbt. Desirée wird fast ohnmächtig. Schon dreizehn Winter hat sie als Unverheiratete verlebt, während alle anderen schon längst unter der Haube sind. Und alle Desirées ihrer Familie haben einen Eugene geheiratet. Doch der einzige Eugene, den sie kennt, ist ihr kleiner Bruder und der hat ganz andere Pläne. Oder gar keine und buddelt lieber Gruben, in denen man einfach verschwinden kann. Vielleicht sogar ganz. Dann hätte keiner mehr Erwartungen an einen, keiner würde ihn mehr ärgern. Eugenie dagegen hasst es, Prinzessin zu sein und den Gestank der immergleichen Tage. Alles fault dahin. Und dann steht heute auch noch ein Besuch mit Händeschütteln im Altersheim auf dem Programm. Kann sie nicht einfach ganz normal sein?

Eugenie überwindet das große Schlosstor und macht sich auf die Suche nach einem Stück Normalität. Doch die Menschen, denen sie begegnet, sind auch irgendwie seltsam. Nur ein alter, weiser Bär, der seinen letzten Tanz getanzt hat und keinen Schritt mehr tun wird, ermuntert sie, noch eine Etappe zu gehen. Er öffnet ihr die Augen, welche Möglichkeiten es gibt, man selbst zu sein – mutig, stark, mal wütend, aber vor allem glücklich. So kehrt Eugenie im Bärenfell geborgen zurück ins Schloss. Und wie der Bär sich sein Fell abstreifen ließ, so machen sich die Kinder frei von ihren Rollenbildern, dem Druck, den Erwartungen, der Sehnsucht nach Anerkennung – denn Eugenies Abwesenheit hat auch ihre Geschwister verändert.

Sofia Fredén hat ein wunderbar leicht erzähltes Stück vorgelegt, in dem ihre kleinen Protagonisten mit einem Bein in einer surrealen Märchenwelt stehen, und mit dem anderen im seltsam (un)normalen Sein im Hier und Jetzt. So schickt sie die drei Königskinder los, beide Beine in die Hand zu nehmen und zu schauen, was Leben heißt – auf einen Weg, der sie weg vom Royalen ins Loyale führt – aufrichtig sich selbst gegenüber. Ihr Ton ist dabei umwerfend ehrlich und komisch zugleich, mal kindlich-naiv und doch von einer philosophischen Kraft.

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen