28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Meine Name ist Stephen Luckwell
Löschen
Maß für Maß
Löschen
Die Fledermaus (Wittenbrink-Fassung)
Löschen
Rosinen im Kopf
Löschen
Das Wintermärchen
Löschen
Kataloge und Broschüren
Marc Schubring & Wolfgang Adenberg
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Oliver SchmaeringSchmaering, Oliver
Foto: Stefan Arend 

Oliver Schmaering wurde 1968 geboren und studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Seit 2001 arbeitet er als freier Autor und Dozent für Dramaturgie, Drehbuch und Filmtheorie. Er erhielt ein Schreibstipendium des Theaterhauses Jena und den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses, wo er zu den Autoren-Werkstatttagen eingeladen war. Sein Seefahrerstück wurde mit dem Förderpreis für neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2005 ausgezeichnet. Für In dir schläft ein Tier wurde Oliver Schmaering 2018 mit dem Mülheimer KinderStückePreis ausgezeichnet, 2019 war er mit Ich, Ikarus erneut nominiert.

 

Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika

Teile I - IV
3D, 3H, oder Besetzung variabel

Oliver Schmaerings großangelegtes Stück bebildert in vier Teilen den Zerfall eines Imperiums im Spiegel der eigenen Filmindustrie. Es liegt in der Logik der Unterhaltungsmaschine: Hollywood wird irgendwann auch die eigene Zerstörung verfilmen. Nur der amerikanische Traum vom ewigen Sequel ist damit schon jetzt geplatzt, dies ist die letzte tragische Peripetie. In der Asche der Studios bleibt eine schillernde Epoche zurück.  Dieser Text wurde in Teilen schon in Berlin, Wien, Bochum, Plauen, Zwickau und Jena gezeigt. Eine Gesamturaufführung steht noch aus.

Folgende Stücke gehören zu diesem Werk:

Trailer für die nahe Zukunft
Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika I
3D

King Kong Bonus Features
Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika II
Besetzung variabel
frei zur UA

The Making of Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika
Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika III
Besetzung variabel

Drei10 Outtakes
Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika IV
Besetzung variabel