Bild von Daniel KeeneKeene, Daniel
Foto: F. Passerini 

Daniel Keene, 1955 in Melbourne, Australien geboren, schreibt seit 1979 für das Theater. Er arbeitete als Schauspieler, Regisseur, Gründer und Redakteur einer Literaturzeitschrift sowie als Übersetzer. Seine Stücke wurden in Australien, in den USA, China, Frankreich, Japan, Portugal und Deutschland gespielt und mit wichtigen literarischen Preisen gewürdigt. Er erhielt zwei Mal den Victorian Premier’s Literary Award for Drama, dreifach den NSW Premier’s Literary Award for Drama, den Adelaide Festival Award for Literature, den Wal Cherry Play of the Year Award und den Sumner Locke Elliot Prize. Seit 1999 wurden zahlreiche Produktionen in Europa, vor allem in Frankreich, präsentiert. Er schreibt regelmäßig Auftragswerke für französische Regisseure und Theatergruppen. Im März 2014 wurde er mit den Sydney Meyer Performing Arts Award für seine herausragende Theaterarbeit gewürdigt.

 

Terminus

Ein Stück in 23 Szenen
Deutsch von Paul Bäcker
2D, 8H

"Terminus" ist eine verstörende und faszinierende Geschichte über die Erosion eines Ichs, angelegt in größeren Bildern mit vielen, wenn auch nur angedeuteten Schauplätzen, die an die Krimis der "série noire" der 40/50er Jahre erinnert oder heutzutage an die Filme von Kaurismäki. Eine Geschichte voller Charme und Grausamkeit, enigmatisch, versponnen, mit Sex and Crime, mit Liebe und Totschlag. Es gibt keine Sühne, kein Verzeihen, auch Trost gibt es keinen mehr und auch keine wahre Nähe, sondern nur Ferne und Abwesenheit.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch