19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
 

Der Talisman (Geliebter Lump)

Lustspiel von Johann Nestroy
Bearbeitung von Oskar Weber
Musik von Fred Sporer
5D, 5H
Orchesterbesetzung: Klavier

„Das Vorurteil is eine Mauer, von der sich noch alle Köpf', die gegen sie ang'rennt sind, mit blutige Köpf zurückgezogen haben.“ Johann Nepomuk Nestroy

Der Barbiergeselle Titus Feuerfuchs ist Außenseiter. Denn er ist zwar gewitzt und mutig, aber: Er hat rote Haare. Und Menschen mit roten Haaren haben einen schlechten Charakter, das weiß doch jedes Kind. Als er einem Friseur das Leben rettet, bekommt er zum Dank eine schwarzhaarige Perücke geschenkt. Mit Hilfe dieses Talismans (und weiterer Perücken mit anderen Haarfarben) gelingt Titus Feuerfuchs ein rasanter gesellschaftlicher Aufstieg.

Nestroys Gesellschaftssatire mit Gesang wurde 1840 in Wien uraufgeführt und ist bis heute sein meistgespieltes Stück. Es steht in der Tradition französischer Vaudevilles – Komödien mit zahlreichen Gesangseinlagen – die als Vorläufer der Operette gelten.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch