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SE: "Alles Liebe, Linda" am Theater Rigiblick, Zürich
Am 22.10. ist die Schweizer Erstaufführung von Alles Liebe, Linda am Theater...

Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis: "GEH DICHT DICHTIG!" von Ruth Johanna Benrath
Ruth Johanna Benraths Hörspiel GEH DICHT DICHTIG! ist für den Deutschen...

Ausgezeichnet! Deutscher Musical Theater Preis 2019
Wir freuen uns, dass unsere Autoren Thomas Zaufke, Henry Mason und Peter Lund...

Hörspiel des Monats: "Baader Panik" von Oliver Kluck
Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat Baader Panik von...

Rückblick: "Frau Ada denkt Unerhörtes" von Martina Clavadetscher am Schauspiel Leipzig
Am 27. September war die Uraufführung von Martina Clavadetschers Stück Frau...

Nominierungen für den "Deutschen Musical Theater Preis 2019"
Wir freuen uns, dass die Stücke unserer Autoren Thomas Zaufke, Henry Mason,...

UA: "Die Bremer Stadtmusikanten" von Philipp Löhle am Theater Paderborn
Am 30. Oktober ist die Uraufführung von Philipp Löhles Die Bremer...

Neu: "müde wilde welt" von Johannes Hoffmann
In müde wilde welt zieht die heutige Leistungsgesellschaft ins Kinderzimmer...

UA: "Warte nicht auf den Marlboro-Mann" von Olivier Garofalo in Aalen
Am 19. Oktober ist die Uraufführung von Olivier Garofalos Stück Warte nicht...

DSE: "Der Sohn" am St. Pauli Theater, Hamburg
Am 21. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von Florian Zellers...

Neu: "Drei Tage oder Abstieg und Aufstieg des Herrn B." von Roman Sikora
Als Herr B. noch lebte, war er auch schon keine große Nummer. Als...

Neu: "un.orte" von Johanna Kaptein
Einer, dem alles zu viel geworden ist. So viel, dass am Ende gar nichts mehr...

DSE: "The Party" von Sally Potter am Burgtheater Wien
Am 21. September war die deutschsprachige Erstaufführung von Sally Potters...


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Bild von Guido NahumNahum, Guido

Obwohl Guido Nahum schon früh seine Leidenschaft für das Schreiben entdeckte, dauerte es einige Jahrzehnte, bis er sich der Schriftstellerei widmen konnte. Nach Abschluss der Schule ging er zunächst nach Schweden, wo er verschiedenste Gelegenheitsjobs ausübte, bis er sich nach drei Jahren in Äthiopien wiederfand: Dort arbeitete er in leitender Position an einem Farm-Projekt mit. Ein Rechtsstreit sowie die Revolution im Lande beendeten nach 15 Jahren die erfolgreiche Geschichte dieses Projekts. Nahum war gezwungen, nach Italien zurückzu-kehren. Dort entstand sein erstes Stück Sommerduft, welches sofort in Italien zur Aufführung gebracht wurde und mit zwei anschließenden Produktionen nach London ging.

Unterdessen brachte er acht Bühnenwerke und zwei Ein-Personen-Stücke heraus. Dabei richtet Guido Nahum sein Augenmerk vor allem auf zwischenmenschliche Beziehungen, wobei ihm nicht selten sein eigenes, abwechslungsreiches Leben als Basis für die Charaktere seiner Theaterstücke dient.

 

Sommerduft

(Gli imprevisti temporali d´estate)
Deutsch von Sonya Martin
2D, 2H
UA: 20.12.1982, Teatro Ghione Rom
frei zur DSE

Die 40-jährige Elena freut sich auf einen entspannten Sommer-Urlaub. Doch schon am Anreisetag gibt es Ärger. Nicht nur, dass ihr Schiff endlos Verspätung hat, bei Ankunft im Hotel findet sie einen wildfremden Mann in ihrem Zimmer vor, den 50-jährigen Architekten Armando, der sich aufgrund eines Arbeitsbesuches auf der kleinen Ferieninsel aufhält. Der überforderte Hoteldirektor hatte beide im Eifer des Gefechts in dasselbe Zimmer eingebucht. Nun sind alle Betten belegt, das Zimmermädchen wenig erfreut über die zu leistenden Überstunden und der Hoteldirektor noch überforderter als vorher, da sich Elena partout nicht mit dem Vorschlag der Bettenteilung anfreunden will und vehement auf ihr Erstbuchungsrecht pocht.

Zur Überbrückung der Zeit bis zur Lösungsfindung wird ihr und Armando ein spätes Essen im Restaurant und ein anschließender Aufenthalt in der Taverne offeriert. Sie kommen sich näher. Schließlich ist es Elena gar nicht so unrecht, das Zimmer mit Armando teilen zu müssen: Nachdem ihre Scheidung bereits fünf Jahre zurückliegt, freundet sie sich mit dem Gedanken an ein Liebesabenteuer an, während sich der dank dreier Kinder "sehr verheiratete" Armando durch Elenas Parfum an seine Jugendliebe erinnert fühlt und einem Seitensprung nicht sonderlich abgeneigt scheint.

Zwei Wochen genießen beide ihr unbeschwertes Urlaubsglück. Elena träumt sogar von einer Fortführung der Beziehung nach Urlaubsende. Dann klingelt das Telefon. Es ist Armandos Frau. Sie ist da. Unten. Im Foyer.

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der deutschsprachigen Erstaufführung vergeben werden.