Aktuelle Nachrichten

Neu bei FBE: "Peter Pan" von CocoRosie & Robert Wilson
Robert Wilson und das amerikanisch-französische Freak-Folk-Duo CocoRosie...

Ausgewählt: Maria Ursprung bei den Autorentheatertagen 2020
Die Jury hat getagt und aus über 150 Einsendungen die drei Gewinnerstücke der...

"Sprachschön und brutal": Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis für Felicia Zeller
Felicia Zeller wird mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis 2020...

UA: "Die Bademattenrepublik" am JES
Am 1. Dezember war die Uraufführung von Die Bademattenrepublik nach dem...

DSE: Nina Segals "Nachts (bevor die Sonne aufgeht)" in Mainz
Am 14. Dezember ist die deutschsprachige Erstaufführung von Nina Segals Stück...

Neu bei Desch: "Die Weinprobe" von Ivan Calbérac
Steve ist nicht nur ein vorbestrafter Gauner, sondern entpuppt sich durch...

Neuübersetzungen: "Die Nashörner" und "Bunbury"
Die Neuübersetzungen von Die Nashörner und Bunbury unterstreichen die...

"Die Mitwisser" von Philipp Löhle am Theater Osnabrück
Am 7. Dezember hat die Inszenierung von Philipp Löhles Stück Die Mitwisser...

SE: Chris D’Arienzos "Rock of Ages" in Emmenbrücke
Am 14. Dezember ist am Le Théâtre in Emmenbrücke die Schweizer Erstaufführung...


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Bild von Ana-Maria BambergerBamberger, Ana-Maria

Ana-Maria Bamberger wurde am 12.11.1966 in Bukarest geboren. Zweisprachig aufgewachsen, Deutsche Schule Bukarest, Medizinstudium, Promotion in Kiel, Postdoctoral Fellowship (Fogarty Stipendiat) an den National Institutes of Health, NIH, in Bethesda (USA), Forschung am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, zahlreiche Publikationen. Zusatzausbildung als Psychologischer Coach.

Seit 2003 auch als Theaterautorin tätig. Die kongeniale künstlerische Zusammenarbeit mit Rumäniens größter Schauspielerin, Olga Tudorache, die gleich im ersten Stück die Hauptrolle übernahm und zu weiteren Stücken inspirierte, wird als einmalig im rumänischen Theater angesehen. Stephen Jeffreys Playwriting MasterClass, Royal Court Theatre, London 2011.

Seit 2008 Künstlerische Leitung von Magus Theatre Productions (www.magus-theatre-productions.com). Zuammenarbeit mit zahlreichen Theatern, darunter: Nationaltheater Bukarest, Kammerspiele Bukarest, Nottara Theater Bukarest, Metropolis Theater Bukarest, Nationaltheater Sibiu, Staatstheater Davila Pitesti, Staatstheater Arad, Anton Pann Theater Rumänien, Kontraste Theater Hamburg, Vagantenbühne Berlin, Lichthof Theater Hamburg, EuroCentral Theater Bonn, ABC Theater Prag, Pygmalion Theatre Wien, Marlborough Theatre und Upstairs at Three and Ten Theater Brighton, Davenport Studio New York, White Bear Theatre London, Theatre du Petit Hebertot Paris u.a.

Die "psychologisch subtilen Stücke mit Witz und Tiefe zugleich" (FOYER Theatermagazin, 3SAT), in denen "hinter bissigem Sarkasmus eine tiefe Ernsthaftigkeit sichtbar wird" (Süddeutsche Zeitung) sind nicht nur in Rumänien und Deutschland erfolgreich sondern auch international, in mehr als 15 Länder - u.a. England, Frankreich, Belgien, Tschechien, Bulgarien, Serbien, Israel, Österreich, Albanien, Montenegro, den USA und Kanada. Die Inszenierungen wurden zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.


Weitere Informationen zu Ana-Maria Bamberger

 

Martha, Marina

2D
UA: 11.10.2004, Teatrum Mundi Bukarest
DSE: 23.02.2008, Theater im Roßstall Germering

Martha sitzt im Dämmerlicht ihrer Wohnung und wartet auf Marina, ihre Tochter, die sie mit dem Nötigsten versorgt. Die alte Frau hat ein beschwerliches Leben als Krankenschwester und betrogene Ehefrau hinter sich. Maria sollte es einmal besser haben. Sie ist Ärztin geworden, mit einem Kollegen verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Doch der Schein trügt. Weder ist Marina in Beziehung und Beruf so glücklich wie sie es vorgibt zu sein, noch ist die bis fast zum Schluss in ihrem Sessel verharrende Martha auch nur ansatzweise geistig ins Abseits geraten. Obwohl räumlich auf ihre Wohnung beschränkt, reichen Marthas hochempfindliche Antennen weit über ihr enges Dasein hinaus. Und sie wittert Gefahr. Keinesfalls will sie zulassen, dass Marina das gleiche widerfährt wie ihr, dass sie sich in den gleichen Lebenslügen verfängt, wie sie es getan hat. Beißender Sarkasmus, feiner Humor, tiefe Menschenkenntnis und in den überraschendsten Momenten auch sehr viel Zärtlichkeit - Martha zieht alle Register, um Marina aus ihrer uneingestandenen Notlage zu befreien.

"Martha, Marina" ist ein temporeicher Schlagabtausch, ein Blick in die Abgründe der Alltäglichkeit und ein Hochlied auf die Liebe zugleich. In dieser brillant einfachen Komödie wird jede Frau - sei sie Mutter, Tochter oder beides - etwas von sich selbst entdecken. Und die Männer? Ihnen bleibt nichts andewres übrig als staunend und amüsiert danebenzustehen und wieder einmal zu erkennen, wie holzschnittartig ihre Vorstellungen von der weiblichen Seele doch sind.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch