Bild von Curt GoetzGoetz, Curt

1888 in Mainz geboren, zählt Curt Goetz zu den wichtigsten Vertretern der gehobenen deutschen Boulevardkomödie und des brillant geschriebenen Konversationsstücks. Bei der pointierten Ausarbeitung der Dialoge dürften dem Autor seine Erfahrungen als Schauspieler sicherlich ebenso geholfen haben wie bei der Dramaturgie seiner well-made-plays.

Standen am Anfang seiner schriftstellerischen Karriere Einakter im Mittelpunkt, etablierte er sich ab 1921 auch als Autor abendfüllender Stücke, wobei er sich viele Hauptrollen quasi "auf den Leib" schrieb z. B. Hokuspokus (1927) oder Dr. Med. Hiob Praetorius (1932).

In den 30er Jahren schrieb er vermehrt Drehbücher und produzierte Filme. 1939 emigrierte er gemeinsam mit seiner Frau Valerie von Martens in die Vereinigten Staaten. Ab 1945 lebte er in der Schweiz, wo er am 12. September 1960 starb.

Im Auftrag von Felix Bloch Erben bearbeitete Curt Goetz den bekannten Schwank Der Raub der Sabinerinnen. Diese Fassung zählt noch heute zu den beliebtesten Bearbeitungen dieses Werkes.

Curt-Goetz-Gesellschaft e. V. (externer Link)

 

Herbst

2D, 1H

Cyprienne, eine attraktive Mittfünfzigerin von aristokratischer Erscheinung, sitzt im Park ihrer fotografierenden Tochter Modell. Als die sich zum Tennis verabschiedet, kommt ein Graf des Weges, der einst Theaterdirektor war, und unter dem, wie der Zufall so spielt, Cypriennes Tante engagiert war. Die scheinbar Fremden verstricken sich in ein lakonisches Parlando über alte Zeiten, und der Graf erzählt von seiner einseitigen Liebe zu einer kleinen Statistin, der er sich, ob des Altersunterschieds, nie zu eröffnen getraute. Das Mädchen, dem er immer noch verfallen ist, wurde eine berühmte Tänzerin und verlor nach dem Kriegstod ihres Mannes das Augenlicht – "Sie hat sich ganz einfach, wie es im Volksmunde heißt, die Augen ausgeweint."

Er sah sie nie wieder und wird sie wohl niemals wieder sehen. Als der Graf gegangen ist und Cyprienne sich erhebt, erkennen wir, dass sie blind ist...

Herbst ist ein unsentimentaler Rückblick, eine zwischen milder Schwermut und unprätentiöser Altersweisheit schwebende Anekdote, ein seichter Hauch der Erinnerung – ein Stück wie ein warmer Windstoß an einem sonnigen Herbsttag.


Dieses Stück ist Teil von:

Miniaturen
Drei Einakter
3D, 5H