Zahltag
DSE
18.04.2024, Heidelberg, Zimmertheater
Hinter der Fassade
18.04.2024, Würzburg, Theater Chambinzky
Quälbarer Leib - ein Körpergesang
UA
19.04.2024, Detmold, Landestheater
Hedwig and the Angry Inch
19.04.2024, Freiberg, Mittelsächsisches Theater
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
20.04.2024, Saarbrücken, Saarländisches Staatstheater
Der Herr der Fliegen
20.04.2024, Gießen, Stadttheater
Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden
UA
21.04.2024, Castrop-Rauxel, Westfälisches Landestheater
La Cage aux Folles
25.04.2024, Klagenfurt, Stadttheater
Alle aktuellen Premieren
Archiv
Tuckermann, Anja |
Geboren 1961 in Selb. Aufgewachsen in Berlin, wo sie heute noch lebt. Im Zuge ihres Engagements in der feministischen Mädchenarbeit gründet Anja Tuckermann die Zeitschrift Tigermädchen – Geschichten und Gedichte von Mädchen. Von 1988 bis 1992 arbeitet sie als Redakteurin beim RIAS-Kinderfunk und ist danach weitere fünf Jahre als freie Redakteurin und Autorin für den Kinderfunk beim Deutschlandradio Berlin tätig. 1988 erscheint ihr erster Roman Mooskopf beim Luchterhand Literaturverlag. Seitdem ist Anja Tuckermann als freischaffende Schriftstellerin und Journalistin tätig. Seit 1993 leitet und organisiert sie Schreibwerkstätten, Lesereihen und Seminare für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, u. a. am Staatstheater Stuttgart, für das Goethe-Institut in der Türkei, in Indien, in Jugendkunst- und Kulturzentren und Schulen in Deutschland und der Schweiz, für die Akademie der Künste, in der LiteraturWERKstatt sowie bei LesArt in Berlin. Mit ihrer Prosa sowie mit ihren Theaterstücken wurde Anja Tuckermann für zahlreiche Preise nominiert. Für "Denk nicht, wir bleiben hier" wurde die Autorin 2006 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
2D, 1H
"Ganz große Pause" erzählt die Geschichte von Svenja, der 13-jährigen Schülerin, die sich mit allen anlegt, vom Außenseiter Phillip, der das jahrelange Training in Entmutigung satt hat und sich verweigert, von einer überforderten Mutter, vom Kampf einer Lehrerin mit ihren Schülern, vom Unbehagen aller Beteiligten mit der Schule und schließlich von ersten Ansätzen, gemeinsam nach Auswegen zu suchen. In der Fassung des GRIPS Theaters mischt ein DJ das Publikum ordentlich auf und das hochbrisante Thema von Schulschwänzern, von "schwierigen Kindern" und noch schwierigeren Erziehungsberechtigten ist so hip wie noch nie.