Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Bild von Mike KennyKenny, Mike

Mike Kenny ist mit seinen Theaterstücken für Kinder und Jugendliche seit Jahren international erfolgreich. Er gewann zahlreiche Dramatikerpreise in Großbritannien und Kanada. Für "Stepping Stones" erhielt er in seiner Heimat England als erster Dramatiker den Writers' Guild Award. 2003 war er unter den Top Ten der lebenden britischen Autoren gelistet. Kenny hat inzwischen mehr als 50 Stücke geschrieben, von denen viele in England zum festen Bestandteil der Theaterspielpläne gehören.

Auf deutschsprachigen Bühnen wurde Mike Kenny mit seinen Stücken Der Junge mit dem Koffer und Der Gärtner, vor allem aber mit Die Seiltänzerin bekannt. Nachtgeknister ist als Auftragswerk für die Comédie de Valance in Frankreich entstanden. Im Jahr 2008 wurde das Stück als Best Play for Children and Young People (Writers' Guild Award) und 2012 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet .

Auszeichnungen:
2012: Deutscher Kindertheaterpreis für Nachtgeknister

 

Ein Familienkochbuch

(A Family Cookbook)
Deutsch von Herta Conrad
1D, 1H, 2 Musiker
DSE: 09.11.2002, Staatstheater Braunschweig

Patchwork-Familien sind heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Aber gibt es ein Rezept dafür, wie man eine neue Familie erfolgreich zusammenbraut? Dermot und Dolores waren überhaupt nicht begeistert, durch die Heirat ihrer Eltern zu Geschwistern zu werden. Im Rückblick erzählen sie, was sie an der neuen Familie gestört hat und wie sie sich schließlich doch zusammengerauft haben. Und dabei hilft das Familienkochbuch: als Lesefibel, als Märchenbuch und als Anregung dafür, wie man ein Essen kocht, das alle um einen Tisch versammelt. Und nicht vergessen: einige Zutaten schmecken einfach nicht jedem. In spielerischer Form, im Wechsel zwischen Erzählung und Darstellung im Spiel wird so die Frage beantwortet: Wie backt man sich eine Familie?