Aktuelle Nachrichten

SE: "Alles Liebe, Linda" am Theater Rigiblick, Zürich
Am 22.10. ist die Schweizer Erstaufführung von Alles Liebe, Linda am Theater...

Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis: "GEH DICHT DICHTIG!" von Ruth Johanna Benrath
Ruth Johanna Benraths Hörspiel GEH DICHT DICHTIG! ist für den Deutschen...

Ausgezeichnet! Deutscher Musical Theater Preis 2019
Wir freuen uns, dass unsere Autoren Thomas Zaufke, Henry Mason und Peter Lund...

Hörspiel des Monats: "Baader Panik" von Oliver Kluck
Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat Baader Panik von...

Rückblick: "Frau Ada denkt Unerhörtes" von Martina Clavadetscher am Schauspiel Leipzig
Am 27. September war die Uraufführung von Martina Clavadetschers Stück Frau...

Nominierungen für den "Deutschen Musical Theater Preis 2019"
Wir freuen uns, dass die Stücke unserer Autoren Thomas Zaufke, Henry Mason,...

UA: "Die Bremer Stadtmusikanten" von Philipp Löhle am Theater Paderborn
Am 30. Oktober ist die Uraufführung von Philipp Löhles Die Bremer...

Neu: "müde wilde welt" von Johannes Hoffmann
In müde wilde welt zieht die heutige Leistungsgesellschaft ins Kinderzimmer...

UA: "Warte nicht auf den Marlboro-Mann" von Olivier Garofalo in Aalen
Am 19. Oktober ist die Uraufführung von Olivier Garofalos Stück Warte nicht...

DSE: "Der Sohn" am St. Pauli Theater, Hamburg
Am 21. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von Florian Zellers...

Neu: "Drei Tage oder Abstieg und Aufstieg des Herrn B." von Roman Sikora
Als Herr B. noch lebte, war er auch schon keine große Nummer. Als...

Neu: "un.orte" von Johanna Kaptein
Einer, dem alles zu viel geworden ist. So viel, dass am Ende gar nichts mehr...

DSE: "The Party" von Sally Potter am Burgtheater Wien
Am 21. September war die deutschsprachige Erstaufführung von Sally Potters...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Aladdin und die Wunderlampe

Szenische Mitarbeit: Rolf Wilken
4D, 9H

Ein Zaubermärchen nach 1001 Nacht.
Diese Bühnenfassung des "technisch-magischen" Märchens (Ernst Bloch) bezieht ihre stupende Wirkung aus dem reichen Gebrauch des Zaubertheaters, reflektiert aber auch die Problematik der Wunderlampe Technik. Denn sie ist zum Guten wundertätig nur, wenn sie nicht im Dienste selbstsüchtigen Interesses steht, sondern in humanitärer Verantwortung gebraucht wird. Scheherazades Moral wird für heute weiterentwickelt auf die Weckung eines demokratischen Bewußtseins, das allein die Gefahren des Machtmißbrauchs einzelner bannen kann. Das Stück ist fantastisch aufregend, wie die Wirklichkeit unserer Technik aufregend fantastisch ist. Was - mit einfachen Mitteln - auf die Bühne gezaubert wird, ist auch für Erwachsene verblüffend. Es hat Begeisterungsstürme hervorgerufen in 25 Inszenierungen!

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch