www.felix-bloch-erben.de

Lindahl, Thomas

Thomas Lindahl wurde am 16. Februar 1953 in Malmö geboren. Nach einem Studium der Musikwissenschaft und Komposition an der Universität in Lund arbeitete er von 1975 bis 1979 als Musiklehrer und die zwei folgenden Jahre als Musikproduzent beim Schwedischen Rundfunk in Stockholm. Nachdem er bereits Anfang der 70er Jahre Musik für das Theater schrieb, begann Lindahl 1980 seine Arbeit als Komponist und Produzent für Ballett und Pantomime für das schwedische Nationaltheater, bekannt unter dem Namen „Dramaten“, sowie für das „Riksteatern“ in Stockholm. Mit seiner Oper „Alice im Wunderland“, die 1993 in Göteborg uraufgeführt wurde, entdeckte Lindahl seine Leidenschaft für Musiktheater. Weitere Werke entstanden u.a. für die Oper Malmö, die königliche Oper Stockholm und die Norrlandsoperan in Umeå. In der Spielzeit 2010/11 war er Hauskomponist an der Göteborger Oper.

Lindahl schrieb, nach seinem ersten Soundtrack zu einem Fernsehfilm 1982, zahlreiche Filmmusiken für Kino und Fernsehen. 2010 brachte er mit seiner CD „Cinemascore“ eine Sammlung seiner Soundtracks der letzten zwanzig Jahren heraus.