28.03.2024

Anschrift
Mitarbeiter
Verlagsleitung
Dramaturgie und Lizenzen

Boris Priebe
Leitung Musiktheater
priebe@felix-bloch-erben.de

Bastian Häfner
Leitung Schauspiel
haefner@felix-bloch-erben.de

Christa Hohmann
Schauspiel
hohmann@felix-bloch-erben.de

Gesine Pagels
Schauspiel, Medien / stellvertretende Verlagsleiterin
pagels@felix-bloch-erben.de

Jonas Schönfeldt
Schauspiel, Marketing
schoenfeldt@felix-bloch-erben.de

Stefanie Sudik
Musiktheater
sudik@felix-bloch-erben.de

Judith Weißenborn
Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater
weissenborn@felix-bloch-erben.de

Gabriela Bellack
Bereich Lizenzen
bellack@felix-bloch-erben.de

Tanja Richter
Lizenzen Medien
richter@felix-bloch-erben.de

Florine Schmitter
Assistenz Lizenzen, Tournee
vertraege@felix-bloch-erben.de

Katharina Fröhlich
Assistenz
froehlich@felix-bloch-erben.de

Wanda Künzel
Assistenz
assistenz@felix-bloch-erben.de

Agentur & Management
Amateurtheater- und Laienspielgruppen
Buchhaltung
Sekretariat
Material-Leih-Abteilung
Einsendung von Manuskripten
Verlagsgeschichte
Impressum
Beane, Douglas Carter

Douglas Carter Beane, der das Show-Geschäft als künstlerischer Leiter des New York Theatre Company Drama Departments und Autor von Theaterstücken und Drehbüchern bestens kennt, ist für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zu seinen Stücken gehören u. a. "As Bees In Honey Drown", "Music From A Sparkling Planet" und "The Country Club". Er schrieb das Drehbuch für die Filmadaption seines Stücks "Advice From A Caterpillar"; sein Film "To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar" wurde von Steven Spielberg produziert. "The Big Time", Beanes erstes Musical, wurde 2006 von der Presse hoch gelobt. Seit der Saison 2007/08 ist er mit dem Musical "Xanadu" am Broadway vertreten.

Aktuell sind die die Bühnenpremieren seines Musicals "The Bandwagon" und seines Stücks "Don’t Follow Me, I’m lost, too" in Vorbereitung.

 

Und zwei Fische liefen munter

(The Little Dog Laughed)
Deutsch von Clemens Franke
2D, 2H
UA: 13.12.2005, Second Stage Theatre New York
frei zur DSE

Und zwei Fische liefen munter (The Little Dog Laughed) ist eine rasant erzählte Geschichte über die Sehnsucht nach Ruhm und die Konsequenzen des Lebens in der Traumfabrik Hollywood. Mitchell, ein viel versprechender Schauspieler, der zum großen Leidwesen seiner Agentin Diane an einem leichten ... wiederkehrenden Anfall von Homosexualität leidet, beginnt während eines New York-Besuchs eine Affäre mit dem jungen Callboy Alex. Jeder im Showbiz weiß, dass Schwulsein zwar ganz okay ist, solange es privat bleibt. Mit einer Karriere als schillernder Filmstar passt das aber ganz und gar nicht zusammen.

Da Mitchell auf diese Weise eine große Hauptrolle verloren zu gehen droht, ist dringender Handlungsbedarf gefragt. Und so setzt seine mit allen Wassern gewaschene Agentin Diane sämtliche Hebel in Bewegung, um das öffentliche Image ihres Schützlings wieder gerade zu rücken.

Der New Yorker Autor Douglas Carter Beane hat mit Und zwei Fische liefen munter nicht nur eine Paraderolle für die Schauspielerin der Diane geschrieben. Ihm ist vor allem eine schlaue Satire über das Showbiz und unsere von Stars und Sternchen besessene Gesellschaft gelungen.

Sein Stück, in dem er nicht zuletzt seine privaten Erfahrungen als Drehbuchautor mit Hollywood verarbeitet, war über zwei Saisons hinweg ein Broadway-Hit. Bei den Tony-Awards 2007 wurde die grandiose Schauspielerin Julie White für ihre Darstellung der Agentin Diane als Best Actress ausgezeichnet. Das Stück erhielt zudem eine Nominierung als Best Play.

Hinweis: Für dieses Werk können an Amateurtheater leider keine Aufführungsrechte vergeben werden.