www.felix-bloch-erben.de

Madwar, Sam

Der in Wien geborene Autor, Regisseur, Schauspieler und Grafiker Sam Madwar begann seine musikalische Ausbildung schon in jungen Jahren bei den Wiener Sängerknaben und setzte sie am Konservatorium seiner Heimatstadt mit dem Schwerpunkt auf Musical und Operette fort. Schon als Jugendlicher stand er im Wiener Akademietheater unter der Regie Alfred Kirchners auf der Bühne, noch während des Studiums spielte er in Klagenfurt den "Bill" in Küss mich, Kätchen!. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern in Wien und Klagenfurt. Daneben ist Sam Madwar als Übersetzer tätig und inszenierte u.a. die österreichische Erstaufführung des Musicals Lucky Stiff (Tot, aber glücklich) von Lynn Ahrens und Stephen Flaherty. Als Autor war er u.a. an den Stücken "Die Marx Brothers: Ruhe am Set!" und "Saga – Eine Wikingeroperette" beteiligt. Sam Madwar zählt außerdem zu den kreativen Köpfen der Wiener Theaterproduktion "Scherzo".