www.felix-bloch-erben.de

Hosseini, Khaled

Khaled Hosseini wurde 1965 in Kabul geboren. Sein Vater arbeitete als Diplomat im afghanischen Außenministerium und wurde mit seiner Familie 1976 nach Paris versetzt. 1980 beantragte die Familie Asyl in den USA und zog nach San José, Kalifornien. Nach einem Biologie- und Medizinstudium arbeitete Khaled Hosseini von 1996 bis 2004 als Internist und begann mit dem Schreiben seines ersten Romans Der Drachenläufer. Das Buch erschien 2003 und wurde zu einem weltweiten Erfolg. Weitere Romane folgten, sein literarisches Werk wurde in über siebzig Ländern und über 40 Millionen Mal verkauft. Seit 2006 engagiert sich Khaled Hosseini bei der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR und gründete die Khaled Hosseini Foundation, die sich für humanitäre Hilfsprojekte in Afghanistan einsetzt. Er lebt heute in Nordkalifornien mit seiner Frau und zwei Kindern.