www.felix-bloch-erben.de

Dömötör, András

András Dömötör, geboren 1978, Regisseur am Katona József Theater und Schauspiellehrer an der Theaterakademie in Budapest. Erhielt 2007 sein Regiediplom. Seit 2013 arbeitet er vermehrt an deutschsprachigen Bühnen. Er ist besonders an zeitgenössischen Stücken und Themen und an der Rolle, die das Theater in der Gesellschaft spielt, interessiert. Er entwickelte verschiedene Stücke auf der Basis von Improvisationen. Seine wichtigsten Regiearbeiten: "Sirenengesang" von Péter Nádas, "Die Pest" von Albert Camus, "Märtyrer" von Marius von Mayenburg, "Marat/Sade" von Peter Weiss und "Mephistoland", das er mit zwei Koautoren für das Gorki Theater Berlin entwickelte. Er wurde von der ungarischen Theaterkritik als das "vielversprechendste Nachwuchstalent des Theaters" ausgezeichnet. Dömötör inszenierte zuletzt am Katona Theater Budapest ("Terror" von Ferdinand von Schirach), am Maxim Gorki Theater Berlin, am Staatstheater Karlsruhe und am Schauspielhaus Graz.