28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Die Reise nach Bagdad
Löschen
Alle gegen alle
Löschen
Wo liegt Jena?
Löschen
Die vier Wahrheiten
Löschen
King Kong Bonus Features
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Jörg Menke-PeitzmeyerMenke-Peitzmeyer, Jörg
(c) Efe Onikinci 

Jörg Menke-Peitzmeyer studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen und war anschließend an verschiedenen Theatern engagiert, u. a. am Staatstheater Mainz, Stadttheater Gießen, Schlossparktheater Berlin, Theater der Altmark Stendal. Von 1998-2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für sein Klassenzimmerstück "Steht auf, wenn ihr Schalker seid" wurde er 2006 erstmals für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert. Es folgten zahlreiche Auftragswerke, u. a. für das GRIPS Theater Berlin, das Junge Ensemble Stuttgart, die Oper Dortmund und das Junge Schauspielhaus Zürich. Nachdem er für sein Stück "Getürkt" erneut für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2012 nominiert wurde, gewann er diese Auszeichnung 2016 für das im Auftrag des Theater Strahl in Berlin geschriebene Drama "The Working Dead".

Im Februar 2017 erschien sein Romandebüt "Billy the Beast" im Ullstein-Verlag.

 

Abstiegskampf. Eine zweite Halbzeit
Komödie
8H

Arm, aber sexy
Klassenzimmerstück
ab 12 Jahren
1D

B-Jugend
ab 14 Jahren
2D, 2H

Discotheater
ab 14 Jahren
1D, 3H

Du siehst Gespenster
ab 12 Jahren
2D, 1H

Erste Stunde
Klassenzimmerstück
ab 12 Jahren
1H

Der Essotiger
Klassenzimmerstück
ab 14 Jahren
1H

Gebückt und windschief auf Sturmesfittichen (Juller)
1D, 3H, (Mehrfachbesetzung)
UA 08.04.2017, Theater der Jungen Welt, Leipzig

Getürkt
ab 15 Jahren
1D, 2H

Golden Foul
Komödie
2D, 9H
frei zur UA

Heiß auf 2. Liga
Komödie von Jörg Menke-Peitzmeyer
nach einer Idee von Axel Schneider
2D, 2H
UA 24.09.2018, Hamburger Kammerspiele, Hamburg

Ich bin ein guter Vater
Klassenzimmerstück
ab 11 Jahren
1H

Jan-Niklas will den Papst treffen
ab 10 Jahren
2D, 3H
frei zur UA

Kommunionkinder
ab 9 Jahren
1D, 3H

Mandy - Im Tal der Ahnungslosen
ab 9 Jahren
2D, 3H

Der Manndecker
Komödie
1H

Miriam, ganz in schwarz
Klassenzimmerstück
ab 12 Jahren
1D

Der Nacktputzer
Komödie
1D, 2H

Schmiere stehn
ab 10 Jahren
2D, 2H

Soko Pisa - Die DDR in 40 Minuten
Klassenzimmerstück ab 14 Jahren
zwei Darsteller*innen
UA 03.10.2020, Landesbühnen Sachsen, Radebeul

Sparwasser
1D, 2H
UA 22.04.2022, Theater Magdeburg, Magdeburg

Steht auf, wenn ihr Schalker seid
Klassenzimmerstück
ab 12 Jahren
1D

Strafraumszenen
Ein Stück für Jugendliche ab 14 Jahren
4 Darsteller (Mehrfachbesetzung)
UA 16.03.2017, Theater, Dortmund

Ten things to do before I die
ab 14 Jahren
1D, 1H

Wechselfieber
Komödie
2D, 6H

Zehn kleine Marzipanschweine
Klassenzimmerstück
ab 12 Jahren
1D