28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Menander

Menander 342/341 v. Chr. - 291/290 v. Chr. war ein griechischer Komödiendichter und hat 105 bis 109 Komödien geschrieben, von den 96 Titel überliefert sind. Bis ins 19. Jahrhundert existierten nur dürftige Fragmente und Nachdichtungen. Doch nach dem Fund von Papyri zwischen 1905 und 1907 sowie im Jahr 1959 sind 18 Werke in Ausschnitten bekannt. Das Werk "Dyskolos" ist das Einzige, das fast vollständig wiederentdeckt wurde.

 

Dyskolos

Musik von Karl Michael Komma
Deutsch von Hildebrecht Hommel
2D, 10H, Chor

"Dyskolos" heißt wortwörtlich "der mit der schlechten Verdauung" und wer kennt ihn nicht, den Typus des Menschenfeindes, des Griesgrams, der an nichts ein gutes Haar lassen kann? Menander, der letzte Klassiker unter den griechischen Dramatikern und der Hauptvertreter der so genannten Neuen Komödie, die von der scharfen Zeichnung ihrer Charaktere lebt, hat diesen Typus in seinem Dyskolos, dem einzigen, nahezu vollständig erhaltene Stück dieser Gattung, verewigt.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch