19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
James, Henry

Henry James, geboren 1843 in New York, gestorben 1916 in London, war ein amerikanisch-britischer Autor. Er wuchs in einer wohlhabenden Familie als Sohn eines der angesehensten Intellektuellen seiner Zeit auf. 1863 begann James als Publizist und Autor zu arbeiten. Nachdem er eine Zeit lang in Paris gelebt hatte, wurde er 1875 in England sesshaft und 1915 britischer Staatsbürger.

In James’ vielschichtigem Werk spielt der Antagonismus zwischen der „Alten Welt“ Europa mit seiner langen kulturellen Tradition und der Naivität der „Neuen Welt“ Amerika eine wichtige Rolle. Seine Romane sind außerdem durch psychologisch vielschichtige und sorgfältig gezeichnete Frauenfiguren geprägt. Die detailreiche Schilderung des Innenlebens seiner Figuren lässt James als modernen Schriftsteller erscheinen. Er gilt als Meister der indirekten Charakterisierung und wurde unter anderem ein Vorbild für den „stream of consciousness“.

 

Die Aspern Papiere Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Ein Theaterstück in neun Bildern, einem Prolog, einem Epilog und zwei Intervallen
nach der Novelle "The Aspern Papers" von Henry James
Deutsch von Astrid Windorf
2D, 1H

Die Erbin
Schauspiel nach dem Roman "Washington Square" von Henry James
Deutsch von Hans Feist
6D, 3H